Heute mal was Anderes

Ja irgendwie muss ich die Bilder die auf diesem Blog landen ja auch machen.Deshalb werde ich zur Abwechslung heute meine Kameraausrüstung vorstellen.

Ich benutze die EOS 350D


seit ca.einem halben Jahr und bin bis jetzt absolut zufrieden mit ihr.Sicher ich will hier keine DSLR oder doch Kompaktkamera Diskussion vom Zaun brechen aber ein wichtiger Punk warum ich überhaupt losziehe ist das Fotografieren unterwegs.Anfangs habe ich eine Kompaktkamera genutzt aber da ich gerne Aufnahmen in der Dämmerung und bei sehr wenig Licht mache hab ich diese auch bald wieder verkauft.Mit den längeren Belichtungszeiten kommt dann natürlich auch das Stativ.Vielen ist sicher bekannt dass es ultraleichte Stative gibt und diese auch in Verbindung mit einem Trekkingstock aber wer fein justieren will ist mit so etwas nicht besoders gut bedient.Momentan benutze ich drei Objektive von denen Aufgrund der Brennweiten oft nur eins mit auf Tour kommt.

Bei dem einen handelt es sich um ein Tamron 18-200 und bei den beiden anderen um ca.20 Jahre alte manuelle Revuenon Objektive mit 35 und 100mm Festbrennweite.Die beiden Revuenon Objektive lassen sich nur mit einem Adapterring verwenden.Ich verwende DIESEN
jedoch ohne Halbautomatikchip.Dies führt dazu,dass die AF Bestätigung nicht mehr funktioniert.Die Verwendung dieser alten Objektive auf einer Digitalen ist mir auf Tour aber dann doch oft zu anstregend.

Hier noch die technischen Daten der Kamera:
8.0 Miopixel (3.456 x 2.304 Pixel) / 24 Bit Farbtiefe / Belichtungszeiten 30s bis 1/4.000s / 30s bis 1/200s (mit Blitz) / Belichtungskorrektur +/- 2 in 1/3 Stufen / 1,8 TFT-LCD-Monitor (115.000 Pixel) / Auslöseverzögerung 100 ms / Spiegelreflex-Sucher mit Dioptrienausgleich (-3 bis +1 dpt.) / Artikelbeschreibung: Canon EF/EF-S / 1,60-fache Brennweitenverlängerung / CompactFlash
Typ I / CompactFlash Typ II / Microdrive / USB 2.0 Schnittstelle / eingebauter Blitz / Abmessungen: 126 x 94 x 64 mm

Noch ein kleiner Nachtrag zur Benutzung der 350D im Outdoorbereich:Ich hatte trotz einiger Warnungen auch bei weit unter 0 Grad Celsius weder mit dem LCD Display noch mit dem Akku Probleme.

Hier noch ein Bild bei der Benutzung on Tour:

Aufbewahrt wird mein Schatz in einer Crumpler Ben’s Pizza.

Dies ist eine wasserabweisende Umhängetasche mit herausnehmbarem Polster.

Diese schwere Ausrüstung ist übrigens auch der Grund für meine sonst etwas leichtere Ausrütung.Irgendwie muss man ja ausgleichen.

Eine Antwort to “Heute mal was Anderes”

  1. Hallo

    Wie viel Gramm bringt die Kamera denn auf die Waage?

Hinterlasse einen Kommentar