Osprey Aether 60

Osprey Aether 60

Hi Folks,
und wieder steht ein kleiner Test an.Heute geht es um den Osprey Aether 60.Da es sich bei diesem um ein relativ unbekanntes Modell handelt ist es meiner Meinung nach zweckmäßig ihn hier ein wenig genauer vorzustellen.Ich habe den Aether 60 vor ca.2 Monaten gekauft und ihn bei zwei Touren im Hunsrück mit um die 15 Kilo Gewicht getragen.Trotz des geringen Eigengewicht des Rucksacks,welches in vielen Fällen von Instabilität zeugt hat sich der Rucksack auch mit diesem Gewicht sehr angenehm getragen.Was auch erheblich zum Tragekomfort beiträgt ist das Airscape Tragesystem,welches was bei momentan fast allen Rucksackherstellern sehr beliebt ist dem Rücken eine Ideale belüftung bietet.Ein weiter wichtiger Punkt sind die Isoform Schultergurte welche aufgrund der Vorformung ein angenehmes Tragen auch ohne Brustgurt ermöglichen.Dieser wurde von Osprey,evtl aus Gewichtsgründen eingespart.Der wichtigste und aussergewöhnlichste Punkt am Osprey Aether 60 ist der Iso Form Custom Molding Hüftgurt,der eine individuelle Anpassung an die eigene Hüftform ermöglicht.Er vefügt über ein absolutes Volumen von 57 Litern wird ohne Regenhülle geliefert und wiegt nachgewogen 1843 Gramm.Zudem ist er in einer 70 und einer 85 Liter Version erhältlich.

Hier noch ein paar Bilder der wichtigsten Details von der Osprey Homepage:

Airscape-System

Elastische Fronttasche

fronttasche4

Custom Molding Hüftgurt:(IsoForm CM™ Hüftgurte können im Wärmeofen an den Träger bzw. die Trägerin angepasst werden und werden in verschiedenen Größen und anatomischen Formen angeboten.)

huftgurt

Iso Form Schultergurte:

schultergurte

Und hier noch ein paar Bilder des Aether 60’in Aktion

Der Osprey Aether 60 ist ab 180 Euro im Handel erhältlich.

3 Antworten to “Osprey Aether 60”

  1. Wie transportierst du denn deine DSLR + Objektive in dem Rucksack?
    Habe Interesse an dem 70l Modell allerdings haben mich die fehlenden Schlaufen an den Schultergurten bisher vom Kauf abgehalten. Meine Fotoausrüstung habe ich bisher immer an solchen Schlaufen befestigt, so das s die Tasche vor der Brust hing.

    Gruß
    Dethix

  2. Ferdinand Mayschak Says:

    Hi Dethix.Ich benutze zum Transportieren meiner EOS eine Crumpler Ben’s Pizza.Diese Tasche ist zum Umhängen und ich benötige deshalb keinen Brustgurt.Wenn ich die Tasche mal nicht umgehangen habe passt sie aber auch in das Deckelfach des Aether 60.Ich habe auf Tour meistens nur drei Objektive dabei(Tamron 18-200 und zwei manuelle Revunon Objektive mit Festbrennweiten)diese kann ich aufgrund der kleinen Tasche nicht darin verstauen und sie landen dann im Rucksack.Ich denke du meinst die Schlaufen an den oberen Lastkontrollriemen.Da sind leider keine Schlaufen vorhanden aber es gibt auch Kamerataschen die man Brustgurt befestigen kann.Kannst ja mal bei Globi schauen da gibt es von Tatonka einen einzeln erhältlichen Brustgurt.
    Lg
    Buck

  3. Hey Buck,

    das mit der Umhängetasche finde ich leider nicht so gut. Das zieht mich halt immer zu einer Seite und nach ein paar Stunden tut die Schulter weg. Vielleicht lag es aber auch an den 5kg Kameraausrüstung 😉
    Ich werde mal nach der Tasche/Brustgurt von Tatonka schauen. Danke für den Tipp!

    Gruß
    Dethix

Hinterlasse einen Kommentar