Exel Yeti AT

Hallo liebe Leser,

nun poste ich hier schon den zweiten Produkttest.Dieser gestaltete sich jedoch ein wenig anders als der Letzte.Die Firma Exelsports die unter Anderem ein breit gefechertes Sortiment an Stöcken zu verschiedenen Outdoorsportarten wir z.b. Trekking,Nordic Walking,Langlauf anbietet hat mir zu Testzwecken ein Paar Exel Yeti AT aus dem Trekkingsortiment zukommen lassen.Ich habe die Stöcke dieses Wochenende ausgiebig bei recht widrigen Wetterverhältnissen im Hunsrück testen können.Ich muss zugeben dass ich absolut zufrieden mit ihnen war.Bevor ich zu den technischen Daten komme möchte ich gerne noch ein paar persönliche Eindrücke der Trekkingstöcke und speziell zur Firma Exel einfließen lassen.Direkt nach dem Tag an dem meine Anfrage mit dem Betreff Sponsoring weggeschickt wurde erhielt ich von einem Mitarbeiter die Naricht dass Sie mir gerne ein paar ihrer Stöcke zukommen lassen und dass diese schon auf dem Weg zu mir seien.Die Stöcke wiegen nachgewogen etwa 550g,zudem besitzen sie eine Griffverlängerung,diese dient dazu den Stock beim Bergaufgehen nicht vertstellen zu müssen sondern einfach etwas tiefer greifen zu können.Mir kam dass im Hunsrück sehr entgegen,da ich bei gefühlten -5 Grad nicht jedes Mal den Stock verstellen wollte.Auch wurden Schoner für die Spitzen mitgeliefert die den Rucksack bei Transport vor diesen schützen sollen.Der Stock lässt sich durch einen einfachen Drehmechanismus,welcher zum Feststellen nicht viele Umdrehungen braucht sicher arretieren.Die Handschlaufe des Stockes ist angenehm gepolstert und besitzt keine Gummiinnenseite welche ich sehr störend gefunden hätte,da sie im Winter das Softshellmaterial meiner Handschuhe beschädig hätte und man im Sommer sehr darunter schwitzt.Durch ein unten verbreitertes Zurrband aus Corduramaterial lässt sich die Weite der Handschlaufe auch mit Handschuhen bequem verändern.Der Exel Yeti verfügt über keine Federung und ist deshalb speziell für schwieriges Gelände ausgelegt in dem eine Solche nicht benötigt wird.In meinen Augen handelt es sich bei diesem Stock um ein technisch komplettes Sportgerät,welches ich sofort weiterempfehlen würde.

Hier noch ein paar technische Eckdaten:

Schaft Alu-Titanium -7056 T6 F56(Festigkeit:56Kg)

Griff EVA Foam Short

Schlaufe Trek

Spitze Exel 50mm

Exel C Index Längen verstellbar von 110-140cm

Blocking BS(Blockingsystem)

Hier noch ein paar Bilder der Stöcke im Einsatz:

Hinterlasse einen Kommentar